EvD = Einsatzleiter vom Dienst, ZF = Zugführer

EINSÄTZE 2019 (2)


Person in Aufzug  - Baindt 27.12.2019 (54)

 

 

Alarm: 0:27 "S1 - Aufzugstop mit Insassen"

Kräfte: ZF, Gruppe 1-3

Symbolbild
Symbolbild

Eine Person steckt im Aufzug fest. Die Feuerwehr fährt den Aufzug auf die nächste Etage und öffnet die Türe. Der bereitstehende Rettungsdienst braucht nicht einzugreifen.

 

Vor Ort: LF 16 | Rettungsdienst

 



Auslaufende Betriebsstoffe  - B30 20.12.2019 (53)

 

 

Alarm: 17:43 "T1 - Verkehrsunfall ecall"

Kräfte: ZF, Gruppe 4, Tagdienst

Bericht Schwäbische Zeitung

 

Auf der B30 bei Baindt kam es am Freitag gegen 17.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden.

 

Eine 25-jährige Frau fuhr mit ihrem Pkw auf der B30 von Bad Waldsee in Richtung Ravensburg. Auf Höhe der Ausfahrt Baindt wechselte sie, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, auf den linken Fahrstreifen, um einen vorausfahrenden Kleintransporter zu überholen.

 

In diesem Moment näherte sich ein Auto und fuhr von hinten auf den Pkw der 25-Jährigen auf. Durch den starken Aufprall wurde der Pkw der Frau nach vorne katapultiert und kollidierte in der Folge mit dem Kleintransporter.

 

Hierbei wurde die 25-jährige Fahrerin schwer verletzt. Der 18-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.

 

Zwei weitere Mitfahrer wurden zusätzlich schwer und einer leicht verletzt. Außerdem wurde der 62-jährige Fahrer des Kleintransporters ebenfalls leicht verletzt.

 

Sämtliche beteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 164.000 Euro.

 

Auf der Gegenfahrbahn wurde darüber hinaus noch ein weiterer Pkw durch herumfliegende Fahrzeugtrümmer an der Front beschädigt.

 

Im Bereich der Unfallstelle musste die B30 zur Unfallaufnahme und Bergung der beschädigten Fahrzeuge bis etwa 21.50 Uhr voll gesperrt werden.

Symbolbild
Symbolbild

Drei beteiligte Fahrzeuge bei einem Unfall auf Höhe der B30 Auffahrt in Baindt. Wegen auslaufender Betriebsstoffe und aufgrund des großen Trümmerfeldes wird die Feuerwehr angefordert. Zuvor hat der Rettungsdienst sechs verletze Personen versorgt. Für die Unfallaufnahme leitet die Feuerwehr die weitläufige Schadensstelle aus.

 

Vor Ort: MTW+FwA Logistik, LF 16, LF 10  | Rettungsdienst  |  HvO Baindt  |  Polizei 

 



Unfall mit Alternativen Antrieb  - L284

13.12.2019 (52)

 

 

Alarm: 06:53 "T2Y - Verkehrsunfall"

Kräfte: Vollalarm, Rüstzug Weingarten

Bild: Feuerwehr
Bild: Feuerwehr

Bei einem Unfall zwischen zwei PKW werden zwei Personen verletzt. Ein Schulbus mit 31 Fahrgästen steht in der Unfallstelle. Aus einen PKW tritt Autogas aus. Die Verletzten werden vom Rettungsdienst und den Helfern vor Ort versorgt. Der Schulbus wird evakuiert und zeitgleich versucht die Feuerwehr das Gasleck zu schließen. Aufgrund der Beschädigung am Fahrzeug ist dies nicht möglich, sodass sich die Einsatzkräfte entschießen, das Gas kontrolliert unter Überwachung abströmen zu lassen.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  FW Weingarten: ELW2, VRW, RW2, TLF  | Rettungsdienst  |  HvO Baindt  |  Polizei  |  Fachberater Biogas

 



Täuschungsalarm BMA - Baindt

04.12.2019 (51)

 

Alarm: 08:46 "B3 - Automatische Brandmeldung"

Kräfte: Vollalarm, DLK Weingarten

Symbolbild: Feuerwehr
Symbolbild: Feuerwehr

Aufgrund von Handwerkerarbeiten löst ein Rauchmelder einer automatischen Brandmeldeanlage aus. Maßnahmen der Feuerwehr sind nicht notwendig.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  FW Weingarten: DLK, LF 20  |    Rettungsdienst  |  HvO Baindt  |  Polizei

 



Täuschungsalarm BMA - Baindt

06.11.2019 (50)

 

Alarm: 15:23 "B3 - Automatische Brandmeldung"

Kräfte: Vollalarm, DLK Weingarten

Bild: Feuerwehr
Bild: Feuerwehr

Wegen einer Staubentwicklung alarmiert die automatische Brandmeldeanlage in einem Gebäude die Feuerwehr. Ein Brand liegt nicht vor. Die Feuerwehr belüftet das Gebäude um den Staub zu vertreiben.

 

Vor Ort: MTW, LF 16  |  FW Weingarten: DLK, LF20  |    Rettungsdienst  |  HvO Baindt  |  Polizei

 



Täuschungsalarm BMA - Baindt

30.10.2019 (49)

 

Alarm: 06:01 "B2 - Automatische Brandmeldung"

Kräfte: ZF, Gruppe 1+2

Bild: Feuerwehr
Bild: Feuerwehr

Erneut werden wir zu einer automatischen Brandmeldung gerufen. Es stellt sich heraus, dass wieder ein Wärmemelder in einer Küche ausgelöst hat. Maßnahmen durch die Feuerwehr sind nicht notwendig.

 

Vor Ort: MTW, LF 16  |  Polizei

 



Täuschungsalarm BMA - Baindt

29.10.2019 (48)

 

Alarm: 06:00 "B2 - Automatische Brandmeldung"

Kräfte: ZF, Gruppe 2+3

Die Feuerwehr wird zu einer automatischen Brandmeldung gerufen. Es stellt sich heraus, dass ein Wärmemelder in einer Küche ausgelöst hat. Maßnahmen durch die Feuerwehr sind nicht notwendig.

 

Vor Ort: MTW, LF 16  |  Polizei



Ölverschmutzung - Sulpach

19.10.2019 (47)

 

Anruf: 08:05 "Erkundung Ölspur"

Kräfte: EvD

Die Feuerwehr erkundet eine gemeldete Ölspur auf einem Radweg. Weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.

 

Vor Ort: EvD



Techn. Fehlalarm - Baindt

14.10.2019 (46)

 

Anruf: 16:47 "Rauchwarnmelder hat ausgelöst"

Kräfte: EvD

Nachbarn bemerken erneut das Piepsen eines privaten Heimrauchmelders. Die Feuerwehr kontrolliert die Situation vor Ort. Maßnahmen sind nicht erforderlich.

 

Vor Ort: EvD



Türöffnung - Baindt

13.10.2019 (45)

 

Alarm: 15:06 "S1 - Person eingeschlossen"

Kräfte: ZF, Gruppe 1+4, FW Weingarten

Eine Person ist innerhalb eines Gebäudes in einem Raum eingeschlossen. Die Türe lässt sich nicht mehr öffnen, da das Türschloss defekt ist. Die Feuerwehr öffnet die Tür und befreit die Person. 

 

Vor Ort: MTW, LF 16 



Techn. Fehlalarm - Baindt

12.10.2019 (44)

 

Alarm: 16:52 "B2 - Rauchwarnmelder"

Kräfte: Vollalarm, DLK Weingarten

Nachbarn bemerken das Piepsen eines privaten Heimrauchmelders. Die Feuerwehr kontrolliert das Gebäude. Ein Brand ist nicht zu finden. Der Rauchwarnmelder wird außer Betrieb gesetzt.

 

Vor Ort: LF 16  |  Feuerwehr Weingarten: DLK, KdoW  |  HvO Baindt  |  Polizei



Auslaufende Betriebsstofffe  - B 30

19.09.2019 (43)

 

Alarm: 17:33 "T1 - Tech. Hilfeleistung / Unfall"

Nachalarmierung: "Z1 - Eine Staffel"

Kräfte: ZF, Gruppe 1

Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 mit zwei PKW tritt Öl aus. Die Feuerwehr reinigt die Fahrbahn. 

 

Vor Ort: MTW+FwA-Logistik, LF 16, LF 10  |  Rettungsdienst  |  Polizei



Fehlalarm - Baindt

16.09.2019 (42)

 

Alarm: 13:08 "B3 - Brandgeruch"

Kräfte: Vollalarm, DLK, LF Weingarten

Bewohner bemerken einen ungewöhnlichen Brandgeruch im Keller. Die Feuerwehr kontrolliert das Gebäude. Ein Brand ist nicht zu finden.

 

Vor Ort: MTW, LF 16  |  Feuerwehr Weingarten: DLK, LF 20  |  Rettungsdienst, Notarzt, OrgL, RTW  | HvO Baindt  |   Polizei



Wasserrettung - Egelsee

06.09.2019 (41)

 

 

 

Alarm: 14:39 "S3Y - Rettung aus Fließgewässer"

Kräfte: Vollalarm, Rüstzug Weingarten, DLRG

Eine Person treibt leblos auf dem Egelsee. Die Person kann vor Eintreffen der Feuerwehr ans Ufer gebracht werden. Es ist kein Booteinsatz der Feuerwehr notwendig.

 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10  |  Feuerwehr Weingarten: MTW, RW 2, LKW+Boot, LF 20  |  Rettungsdienst, Notarzt, OrgL  |   Polizei  |  DLRG



Ölspur - Marsweilerstraße

05.09.2019 (40)

 

Alarm: 18:46 "T0 - Tech. Hilfeleistung / Ölspur"

Kräfte: EvD

Auslaufendes Öl aus einem PKW wird abgestreut.

 

Vor Ort: MTW



Verkehrsunfall - K 7951 Kreisverkehr

03.09.2019 (39)

 

Alarm: 20:20 "T1 - Tech. Hilfe / Trümmerfeld"

Kräfte: ZF, Gruppe 3

 

Bericht Schwäbische Zeitung

Ein betrunkener Autofahrer hat am Dienstag gegen 19.45 Uhr diverse Verkehrszeichen am neuen Kreisverkehr in Baindt beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 35-jährige Skoda-Fabia-Fahrer am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr die Thomas-Dachser-Straße in Richtung Baienfurt und an der Einmündung der Marsweiler Straße in die Thomas-Dachser-Straße über den neuen Kreisverkehr, wodurch auch erheblicher Sachschaden an seinem Auto entstand. Gleichwohl setzte er seine Fahrt fort. Er wurde später durch die Polizei an seinem Wohnort angetroffen. Die Überprüfung des Mannes führte zum Ergebnis, dass er betrunken war, weshalb ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

 

Ein PKW-Fahrer überfährt die Warnschilder am neuen Kreisverkehr. Die Feuerwehr reinigt die Straße auf Anforderung der Polizei.

 

Vor Ort: MTW+FwA Logistik  |  Polizei



Auslaufende Betriebsstoffe - Nelkenstraße

03.09.2019 (38)

 

Alarm: 14:26 "T0 - Ölspur"

Kräfte: EvD + 1 Mann

 

 Bericht Schwäbische Zeitung

Offensichtlich hatte ein 27-jähriger BMW-Fahrer sein Fahrzeug am Dienstag gegen 11.30 Uhr in der Baindter Nelkenstraße nicht richtig gegen Wegrollen gesichert. Denn nachdem er ihn verlassen hatte, rollte der BMW laut Polizei von der Nelkenstraße in den Vorgarten eines Privatgrundstücks in der Marsweilerstraße und kam dort auf einem Stein zum Stillstand. Am BMW entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.

Ausgelaufener Dieselkraftstoff wird aufgenommen.

 

Vor Ort:   |  Polizei



Sonstiger Einsatz / Insekten

01.09.2019 (37)

 

Kräfte: EvD

Telefonische Beratung zu Hornissen.



Ölspur - L314-K7951-Hirschstraße

30.08.2019 (36)

 

Alarm: 12:29 "T0 - Ölspur"

Nachalarmierung: "Z1 - eine Staffel"

Kräfte: ZF, Gruppe 1

 

Ein Traktor verliert Öl auf seiner Fahrtstrecke durch das Gemeindegebiet. Am Ziel angekommen tritt immer noch Öl aus. Die Feuerwehr bindet das Öl und verhindert, dass es in die Kanalisation gelangt. In Abstimmung mit der Polizei wird die Fahrtstrecke gesichert.

 

Vor Ort: MTW+FwA Logistik, LF 16  |  Polizei



Medizinische Notlage / Türöffnung -

Baindt

25.08.2019 (35)

 

 

Alarm: 12:29 "S1Y - Person in Notlage"

Kräfte: ZF, Gruppe 1+2

 

Die Feuerwehr wird zur Unterstützung gerufen, da ein Bewohner nicht öffnet. Die Feuerwehr öffnet die Tür für den Rettungsdienst. 

Vor Ort: LF 16  |  HvO Baindt  |  DRK  |  Polizei


Wasserrohrbruch - Baindt

22.08.2019 (34)

 

Anruf: 20:30 "Wasser im Keller"

Kräfte: EvD + 2 Mann

Durch einen technischen Defekt war aus einer Heizungsanlage Wasser ein einen Keller gelaufen. Die Hausbesitzer bitten die Feuerwehr um Hilfe. Mit einem Wassersauger wird das Wasser abgepumpt. 

Vor Ort: MTW


Wasser im Keller - Erlenstraße

31.07.2019 (33)

 

Alarm: 09.05 "T1 - Wasser im Keller"

Kräfte: ZF, Gruppe 1 

In zwei Kellern steht Wasser. Die Feuerwehr wird angefordert um das Wasser abzupumpen.

Vor Ort: LF 10


Unwetter/Rechenkontrolle - Baindt

27.07.2019 (32)

 

Eigenauftrag ohne Alarm:  21:00

"Einlauf-/Rechenkontrolle"

Kräfte: 5 Mann

Im ganzen Gemeindegebiet werden die Bachdurchläufe kontrolliert. An zwei Stellen muss der Ablauf frei geräumt werden.

Vor Ort:  MTW

Unwetter - Marsweilerstraße

27.07.2019 (31)

 

Alarm: 20:25 "T1 - Wasser im Keller"

Nachalarmierung: "Z3 - Zug"

Kräfte: Vollalarm

 

Wasser läuft in eine Tiefgarage. 

Vor Ort: LF 16

Unwetter - Fuchsstraße

27.07.2019 (30)

 

Alarm: 20:03 "T0 - Wasser im Keller"

Nachalarmierung: "Z2 - eine Gruppe"

Kräfte: ZF, Gruppe 2+3

 

Wasser im Keller eines Einfamiienhauses

Vor Ort: LF 16

Unwetter - Buchenstraße

27.07.2019 (29)

 

Alarm: 19:54 "T0 - Wasser im Keller"

Nachalarmierung: "Z1 - eine Staffel"

Kräfte: ZF, Gruppe 1

 

Aufgrund des Starkregens läuft Wasser in den Keller eines Mehrfamilienhauses. Mit Tauchpumpen wird das Wasser abgesaugt.  

Vor Ort: MTW + FwA Logistik


Med. Notlage / Türöffnung - Baindt

27.07.2019 (28)

 

 

 

Alarm: 10:59 "S1Y - Person in Notlage"

Kräfte: ZF, Gruppe 3+4

 

Die Feuerwehr wird zu einer Türöffnung gerufen, da ein Bewohner vermisst wird. 

Vor Ort: MTW, LF 16


Ölspur - B30

22.07.2019 (27)

 

Alarm: 21:26 "T0 - Ölspur"

Nachalarmierung: "Z1 - eine Staffel"

Kräfte: ZF, Gruppe 2

 

Ein Bus hat auf der B30 Betriebsmittel verloren. Auf Anforderung der Polizei wird die Gefahr beseitigt. 

Vor Ort: MTW+FwA Logistik, LF 10 


Fehlalarm BMA - Baindt

03.07.2019 (26)

 

Alarm: 20:40 "B2 - BMA Industriebau"

Kräfte: Vollalarm

 

Erneuer Alarm durch die Brandmeldeanlage. Wieder kein Feuer, aber die mögliche Ursache für die Auslösung kann an der Sprinkleranlage gefunden werden. 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10 


Fehlalarm BMA - Baindt

03.07.2019 (25)

 

Alarm: 18:37 "B2 - BMA Industriebau"

Kräfte: Vollalarm

 

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs löst aus. Der gesamte Bereich wird kontrolliert, es lässt sich aber keine Ursache feststellen. 

Vor Ort: MTW, LF 16, LF 10 


Gasaustritt - Erlenstraße

03.07.2019 (24)

 

Alarm: 09:46 "S1/S2 - Sonstiger Einsatz"

Kräfte: Zugführer, Gruppe 1+2

 

Bericht Schwäbische Zeitung

Bei Tiefbauarbeiten hat am Mittwochvormittag in der Erlenstraße in Baindt ein Bagger eine Gasleitung beschädigt. Das teilt die TWS Netz mit. Der Bereitschaftsdienst rückte an, aber auch Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert. Das beschädigte Leitungsstück wurde laut TWS sofort gesichert und gegen weiteren Gasaustritt vom Leitungsnetz getrennt. In der Folge waren 27 Häuser ohne Gas. Die Gasversorgung über die Hauptleitung habe gegen 12.20 Uhr wieder bestanden, so die Pressemitteilung abschließend.

Bei Bauarbeiten beschädigt ein Bagger die Gasleitung in der Straße. Aufgrund des starken Gasgeruchs wird der Kindergarten in der unmittelbaren Nachbarschaft evakuiert. Die Gasleitung wird abgestellt. Feuerwehr und Energieversorger messen die angrenzenden Häuser auf eventuelle Gasansammlungen. Die gemessenen Werte sind sehr gering, sodass die Einsatzstelle zur Reparatur der Leitung und Wiederinbetreibnahme der Hausanschlüsse an den Energieversorger übergeben werden kann. 

 

Vor Ort: LF 16, MTW  |  Rettungsdienst  |  TWS